Aktuelles

Hier finden Sie einen Auszug aktueller Ereignisse und Veranstaltungen der Feuerwehr Edelstauden.


18/07 2014

Wir gratulieren

Josef Rath feiert demnächst seinen 60. Geburtstag zudem wir hier an dieser Stelle natürlich recht herzlich gratulieren. Für Josef ist dieser Runde Ehrentag Grund genug seine Kameraden einzuladen um mit ihm zu feiern. Im Anschluss an die Monatsübung wurde in gemütlicher Runde zusammen gesessen getratscht und „Fachwissen“ ausgetauscht. Lieber Jubilar nochmals ein recht herzliches Danke, nicht nur für die ausgezeichnete Verpflegung heute sondern auch Danke dafür dass du immer wieder bereit bist deine Freizeit für die Freiwillige Feuerwehr zu opfern.





17/07 2014

Monatsübung Juli

Thema dieser Übung die von Johann Magas ausgearbeitet wurde waren die verschiedensten Löschwasser-Entnahmestellen unseres Einsatzbereiches zu überprüfen bzw. die Standorte zu kontrollieren. Die Teilnehmer dieser Übung wurden in drei Gruppen aufgeteilt und überprüften die rund 40 Hydranten und Löschwasserbehälter auf Funktion und allgemeinen Zustand. Die 3000 Liter Wasser die sich in unserem Tanklöschfahrzeug befinden reichen bei Bränden oft nicht aus um diverse Einsätze zu meistern, deswegen gibt es z.B. Hydranten wo schnell das kostbare Löschwasser zum Brandobjekt befördert werden kann. Da nicht jedes Mitglied die genauen Standorte der oft „versteckten“ Hydranten wissen kann wurde im Anschluss anhand von Kartenmaterial nochmals genau erläutert wo sich nun welche Entnahmestelle befindet. Eine sehr gute Übung die Ihren Nutzen schon beim nächsten Brandeinsatz bezahlt machen kann.

Zur Fotogalerie...


14/07 2014

Steiermark-Meisterschaft der FW-Jugend

Zum Landestreffen der Jungflorianis kam es am Wochenende in Mürzzuschlag. Die 10 bis 15jährigen Mädchen und Burschen kämpften in Neuner-Teams auf der Bewerbsbahn und beim Staffellauf um Meter und Sekunden. Die Jugendlichen der FF Edelstauden fusionierten mit der FF Manning sodass eine schlagkräftige Gruppe zusammengestellt werden konnte. Mit Platz 7 von 172 Gruppen in der Kategorie Bronze, und Rang 22 von 116 Mannschaften in Silber wurden tolle Ergebnisse erreicht. Hinter diesen Leistungen stecken die Jugendbetreuer Denise Neuhold, Karl Matika, Dominik Neuhold, Marco Potzinger, Marcel Tschernko und Fabian Feyertag die die Gruppe sehr gut vorbereitet haben. Der Jugendbewerb ist nur einer von vielen festen Bestandteilen der FW-Jugend und dient gleichzeitig als körperliches Fitnesstraining für die Kid´s. Mit diesen tollen Leistungen bei den Sportbewerben können Eltern, Freunde und auch die Kameraden der Feuerwehren sehr stolz auf den Nachwuchs sein.

Zur Fotogalerie...

Zur Ergebnisliste...


04/07 2014

Monatsübung Juni

Der technische Einsatz! Hinter diesem Begriff kann sich von Naturkatastrophen bis hin zu Wassertransporten alles befinden wofür die Feuerwehr benötigt wird. So auch Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen. Immer wieder werden wir zu solchen Ereignissen zu Hilfe gerufen um den geschädigten zu helfen. Auf dem sogenannten Schlachtfeld „Straße“ können durch kurze Unaufmerksamkeiten Tragödien entstehen. Da bei solchen Einsätzen sehr viel Routine und rasches, richtiges Handeln gefordert ist müssen Übungen abgehalten werden. Solche Trainings dienen dazu die einzelnen Handgriffe (die bei keinem sportlichen Bewerb trainiert werden) zu erlernen bzw. zu verbessern. Jede Feuerwehr wird an Ihren Einsätzen gemessen und so ist es auch selbstverständlich dass sich viele Kameraden dieser Schulungen unterziehen um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr (auch im Urlaub oder am Wochenende).

Zur Fotogalerie...

 


09/06 2014

Elfmeterschießen in Edelstauden

Im Zuge des 20jährigen Jubiläums des Sportvereines Edelstauden fand am Sonntag ein Elferschiessen der Regionsvereine statt bei dem wir natürlich nicht fehlen durften. Die drei Schützen Josef Neuhold, Martin Baumhackl und Wolfgang Kaufmann erwiesen sich als treffsichere Athleten und konnten den 3. Platz in diesem Turnier belegen. Der Spaß stand aber sichtlich im Vordergrund und so konnten wir den Sonntag-Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Nochmals recht herzliche Gratulation an den Obmann des SV Edelstauden, Gerhard Mußbacher, der mit seinem Team dieses Jubiläum feiern konnte.

Zur Fotogalerie...

 


 

 

 

© FF Edelstauden | Web-Design und Web-Marketing 2008 by Web-Agentur Koerbler