Aktuelles

Hier finden Sie einen Auszug aktueller Ereignisse und Veranstaltungen der Feuerwehr Edelstauden.



05/09 2014

Ausflug der Abschnitts-Feuerwehrsenioren

Zu einem gemeinsamen Ausflug des Abschnittes Kirchbach (insgesamt zehn Feuerwehren) lud der zuständige Beauftragte Josef Weixler sen. in dieser Woche. Zusammen wurde nach einer Busfahrt nach Mariazell gemeinsam die Weiterreise mittels Zug nach St. Pölten fortgesetzt. Ein gemütlicher Tag der auch witterungsbedingt keine Wünsche offen ließ fand bei einem Gläschen Wein und gemütlichen Beisammensein in unserer Umgebung den Abschluß. Lieber Josef Danke dass du genauso wie dein Vorgänger deine Aufgabe so ernst nimmst und für die erfahrenen Mitglieder der Feuerwehren immer diese tollen Ausflüge organisierst.

Zur Fotogalerie...



01/09 2014

Gemeinsame Übung

Zu einer Feuerwehr-Übergreifenden Übung lud die FF Heiligenkreuz am Waasen am 01. September um ca. 19:30 Uhr. Bei der Fa. Niegelhell in Prosdorf brach ein Brand aus zu dem auch die FF Edelstauden laut Alarmstichwort mit alarmiert wurde. Neben der Brandbekämpfung hatten unsere Mitglieder alle Hände voll zu tun. So stand doch die Rettung einer unter einem PKW eingeklemmten Person auch auf dem Übungsprogramm. Die Einsatz-leitende Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen  schuf zusammen mit dem Firmenbesitzer perfekte Bedingungen sodass das gemeinsame Einsatztaktische Vorgehen beider Feuerwehren perfekt funktionierte. Mit unserer Nachbarwehr haben wir einen starken Partner auf den wir uns verlassen können, im Gegensatz dazu ist natürlich auch die FF Edelstauden immer parat wenn Hilfe in der Nachbargemeinde benötigt wird. NUR ZUSAMMEN SIND WIR STARK!

Zur Bildergalerie...

 


18/07 2014

Wir gratulieren

Josef Rath feiert demnächst seinen 60. Geburtstag zudem wir hier an dieser Stelle natürlich recht herzlich gratulieren. Für Josef ist dieser Runde Ehrentag Grund genug seine Kameraden einzuladen um mit ihm zu feiern. Im Anschluss an die Monatsübung wurde in gemütlicher Runde zusammen gesessen getratscht und „Fachwissen“ ausgetauscht. Lieber Jubilar nochmals ein recht herzliches Danke, nicht nur für die ausgezeichnete Verpflegung heute sondern auch Danke dafür dass du immer wieder bereit bist deine Freizeit für die Freiwillige Feuerwehr zu opfern.





17/07 2014

Monatsübung Juli

Thema dieser Übung die von Johann Magas ausgearbeitet wurde waren die verschiedensten Löschwasser-Entnahmestellen unseres Einsatzbereiches zu überprüfen bzw. die Standorte zu kontrollieren. Die Teilnehmer dieser Übung wurden in drei Gruppen aufgeteilt und überprüften die rund 40 Hydranten und Löschwasserbehälter auf Funktion und allgemeinen Zustand. Die 3000 Liter Wasser die sich in unserem Tanklöschfahrzeug befinden reichen bei Bränden oft nicht aus um diverse Einsätze zu meistern, deswegen gibt es z.B. Hydranten wo schnell das kostbare Löschwasser zum Brandobjekt befördert werden kann. Da nicht jedes Mitglied die genauen Standorte der oft „versteckten“ Hydranten wissen kann wurde im Anschluss anhand von Kartenmaterial nochmals genau erläutert wo sich nun welche Entnahmestelle befindet. Eine sehr gute Übung die Ihren Nutzen schon beim nächsten Brandeinsatz bezahlt machen kann.

Zur Fotogalerie...


14/07 2014

Steiermark-Meisterschaft der FW-Jugend

Zum Landestreffen der Jungflorianis kam es am Wochenende in Mürzzuschlag. Die 10 bis 15jährigen Mädchen und Burschen kämpften in Neuner-Teams auf der Bewerbsbahn und beim Staffellauf um Meter und Sekunden. Die Jugendlichen der FF Edelstauden fusionierten mit der FF Manning sodass eine schlagkräftige Gruppe zusammengestellt werden konnte. Mit Platz 7 von 172 Gruppen in der Kategorie Bronze, und Rang 22 von 116 Mannschaften in Silber wurden tolle Ergebnisse erreicht. Hinter diesen Leistungen stecken die Jugendbetreuer Denise Neuhold, Karl Matika, Dominik Neuhold, Marco Potzinger, Marcel Tschernko und Fabian Feyertag die die Gruppe sehr gut vorbereitet haben. Der Jugendbewerb ist nur einer von vielen festen Bestandteilen der FW-Jugend und dient gleichzeitig als körperliches Fitnesstraining für die Kid´s. Mit diesen tollen Leistungen bei den Sportbewerben können Eltern, Freunde und auch die Kameraden der Feuerwehren sehr stolz auf den Nachwuchs sein.

Zur Fotogalerie...

Zur Ergebnisliste...


 

 

 

© FF Edelstauden | Web-Design und Web-Marketing 2008 by Web-Agentur Koerbler