Aktuelles

Hier finden Sie einen Auszug aktueller Ereignisse und Veranstaltungen der Feuerwehr Edelstauden.


04/04 2014

Wir Gratulieren

Solche Termine lassen doch die Herzen höher schlagen, oder? Die zweite Tochter unseres Sanitätsbeauftragten, Andreas Hütter, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Birgit erblickte kürzlich das Licht der Welt und ist nun der der Mittelpunkt der Familie. Eine wichtige Rolle im weiteren Leben des Neuankömmlings spielt natürlich auch die große Schwester Selina. Seitens der FF Edelstauden wurden selbstverständlich wieder die besten Glückwünsche an die Familie überbracht und somit diese schöne Tradition aufrecht erhalten.

 


21/03 2014

Monatsübung März

Dieses Mal wurde ein Betrieb unseres Löschbereiches genau unter die Lupe genommen und unter anderem mit schwerem Atemschutz beübt. Eine Lackiererei birgt neben den alltäglichen Gefahren eines unbekannten Gebäudes auch noch andere Überraschungen die im Brandfall besonders beachtet werden müssen. So wurden die verschiedenen Lagerorte der gefährlichen Stoffe genauestens untersucht und allen Übungsteilnehmern, besonders den Atemschutzträgern, näher gebracht. Nach sehr guter Vorbereitung des Übungsleiters, Andreas Neuhold, konnte dieses Training für den Besitzer des Betriebes als auch für die Feuerwehr Edelstauden positiv zum Abschluss gebracht werden. Neue bzw. fremde Betriebe bergen oft Gefahren für die Einsatzkräfte da niemand so genau weiß wie es innerhalb des Gebäudes aussieht, deswegen ist es sehr wichtig hier immer up to date zu bleiben.

Zur Fotogalerie...

 


22/02 2014

Monatsübung Februar

Ganz im Zeichen des Sanitätsdienstes bzw. der Ersten Hilfe stand die erste Monatsübung im Jahr 2014. Scheinbar einfache Dinge wie z.B. das Versorgen von Wunden verschiedenster Art oder die stabile Seitenlage waren ebenso Thema wie auch die Wiederbelebung oder die schonende Abnahme eines Motorradhelmes. Der Sanitätsdienst ist bei den Freiwilligen Feuerwehren nicht mehr weg zu denken so passiert es doch öfters dass die Feuerwehren bereits vor den Rettungsdiensten am Unfallort eintreffen. Übung macht hier sprichwörtlich wirklich den Meister und so ist es auch nicht verwunderlich dass wir uns zu solchen Übungen wahre Meister als Unterstützung holen, in diesem Fall war  ein langjähriger Sanitäter des Roten Kreuzes und langjähriger Freund anwesend um uns zu unterstützen. Franz Schober teilte wieder eine Schulung mit uns und übernahm eine Station der Monatsübung. Die Teilnehmer frischten wieder altes Wissen auf das im Ernstfall sehr gut angewendet werden kann. Der Verantwortliche dieser Übung, Andreas Hütter, schaffte perfekte Bedingungen sodass der Lernfaktor als sehr hoch einzustufen ist.

Zur Fotogalerie...

 


02/02 2014

Trauer um Dr. Eduard Schriebl

Traurig müssen wir hiermit bekannt geben dass unser allseits geschätzter Kamerad Dr. Eduard Schriebl am Dienstag den 28. Jänner verstorben ist. Nach langer mit viel Geduld ertragener Krankheit wurde Edi nun erlöst und geht uns voraus. Eduard trat am 06. Jänner 1997 in die FF Edelstauden ein und drückte dem Sanitätswesen von Anfang an seinen Stempel auf. Sein unbändiger Wille, sein Ehrgeiz und seine Präzision machten Ihn schnell weit über die Grenzen der FF Edelstauden hinaus bekannt sodass die Ernennung zum Abschnittsfeuerwehrarzt im Jahr 2000 erfolgte. Edi betonte immer und immer wieder wie wichtig doch der Sanitätsdienst innerhalb der Feuerwehr ist, machte aus seinem Wissen kein Geheimnis und schulte Dutzende Feuerwehrmitglieder. 2003 folgte die Ernennung zum Bereichsfeuerwehrarzt. Lieber Edi du wirst uns in ewiger Erinnerung bleiben.

 

Zu den Erinnerungen...

 


26/01 2014

Ball der FF Edelstauden

Wiederum eine gelungene Veranstaltung ging in der Mehrzweckhalle Edelstauden am Samstag über die Bühne. Die vielen Gäste, die super Stimmungsmusik der Ilztaler und die vielen Möglichkeiten für diverse Tratscherl machen diesen Ball zu dem was er ist, ein Event bei dem man dabei sein muss. Seitens der Feuerwehr Edelstauden können wir nur ein riesiges DANKE an Sie liebe Besucher aussprechen. Danke dass Ihr euch die Zeit nehmt um mit uns zu feiern. DANKE!

Zur Fotogalerie...


 

 

 

© FF Edelstauden | Web-Design und Web-Marketing 2008 by Web-Agentur Koerbler