Aktuelles-Detailansicht

Monatsübung Juli

26.07.2018

Brandeinsatz, ÖFAST-Test und Neuaufnahme

Ziel dieser Monatsübung war es eine Löschwasserversorgung von dem nächstgelegenen Hydranten bis zum simulierten Heckenbrand am Sportplatz in Edelstauden aufzubauen. Ebenso wurde eine Einsatzleitung aufgebaut sowie eine Lageskizze erstellt. Da im realen Brandfall die richtige Arbeitsweise sehr wichtig ist, wurde besonders das ruhige Durchführen der Aufgaben trainiert. Dank gilt BM d. V. Johann MAGAS für die Ausarbeitung der Übung!

Bei dieser Übung konnte auch ein neues Feuerwehrmitglied vorgestellt werden. Als „Quereinsteiger“ stellte sich Kilian SCHMID dieser Herausforderung und ist herzlich in den Reihen der FF Edelstauden aufgenommen.

Parallel zur Monatsübung fand auch der jährliche ÖFAST-Test für die Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus Edelstauden statt. 7 Mann der Feuerwehr Edelstauden und 2 Mann der Feuerwehr Manning konnten diesen Test positiv absolvieren. Ein Danke an HLM Martin BAUMHACKL für die Durchführung!