Einsatz-Detailansicht

Monatsübung August

19.08.2021

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Donnerstag, den 19. August, wurde die Monatsübung August durchgeführt. Thema der Übung war die technische Menschenrettung, als Szenario hatte sich Übungsleiter HLM Paul SCHRIEBL einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ausgedacht. Ziel der Übung war es, den Einsatz von der Anfahrt bis zur Befreiung der Person in mehrere Abschnitte zu unterteilen und so jeden Aspekt einzeln beüben zu können. Enthalten waren unter anderen: Erkundung durch den Gruppenkommandanten, Absicherung der Unfallstelle, Sicherung des Fahrzeuges, Brandschutz und Innerer Retter. Darüber hinaus wurde auch das hydraulische Rettungsgerät mit unterschiedlichen Befreiungstechniken sowie in weiterer Folge die Menschenrettung beübt.

Vielen Dank an unseren Übungsleiter für die Ausarbeitung der anspruchsvollen und lehrreichen Übung!