Einsatz-Detailansicht

Monatsübung September

26.09.2019

Menschenrettung und Absturzsicherung

Am Donnerstag, dem 26. September, fand die Monatsübung September mit dem Schwerpunkt „Menschenrettung und Absturzsicherung“ statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Übungsleiter HLM BAUMHACKL Martin wurde, nach einem theoretischen Teil in dem die Kenntnisse in der Knoten- und Gerätekunde aufgefrischt wurden, mit der praktischen Übung in zwei Stationen begonnen. Einerseits wurde die Menschenrettung mittels Korbtrage aus sehr unwegsamen Gelände trainiert, andererseits wurde die Menschenrettung aus der Höhe durchgeführt. Dabei wurden auch verschiedene technische Hilfsmittel zur Sicherung oder zur Verringerung des Lastengewichts beübt. Übungen dieser Art sind besonders wichtig, da im Ernstfall ein schnelles und richtiges Handeln von großer Priorität ist! 

Dank gilt BM BAUMHACKL Peter und HLM BAUMHACKL Martin für die Ausarbeitung und Durchführung der Monatsübung.