Einsatz-Detailansicht

Waldbrand in Pirching am Traubenberg

08.03.2021

Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres

Ein aufmerksamer Autofahrer entdeckte Montagfrüh kurz nach 03:30 Uhr Flammen im Bereich eines Waldes in Pirching am Traubenberg und setzte umgehend die Rettungskette in Gang. Wenige Minuten nach der Alarmierung mittels Sirenenalarm rückten TLFA und LFBA zum Einsatzort aus. Nach der Ersterkundung des Einsatzleiters wurde unverzüglich mit der Brandbekämpfung mittels HD-Rohr begonnen. Weiters wurde zusätzlich ein C-Rohr zur umfassenden Bekämpfung eingesetzt. Anschließend wurden die restlichen zahlreichen Glutnester abgelöscht. Nach der Meldung „Brand aus“ und der Kontrolle des betroffenen Bereiches, konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Aufgrund der unverzüglichen Absetzung eines Notrufes durch einen aufmerksamen Fahrzeuglenker sowie des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte ein größerer Brandausbruch verhindert werden.

Einsatzleiter: HLM KAUFMANN Wolfgang

Eingesetzt waren:

  • TLFA und LFBA Edelstauden mit 15 Mann
  • Polizei

Bericht von "Mein Bezirk"...