Sachbereiche

Atemschutz

Hier erfahren Sie alles über das Sachgebiet „Atemschutz“ und die Herausforderungen im Einsatz.

Ausbildung

Die Aus- und Weiterbildung hat einen sehr hohen Stellenwert, um immer bestmöglich helfen zu können.

Funk

Kommunikation im Einsatz ist einer der wichtigsten Bestandteile im Feuerwehrwesen.

Jugend

Die Zukunft von Morgen bildet unsere Feuerwehrjugend von Heute. Hier erfahren Sie alles zur Jugend

Sanität

Um bestmögliche Hilfe leisten zu können, ist es wichtig bestens ausgebildete Feuerwehrsanitäter zu haben.

TIPPS DER FF EDELSTAUDEN

122 gewählt - was nun?

Egal ob es brennt, im Straßenverkehr gekracht hat oder sonstige Notsituationen entstehen; WIR HELFEN IHNEN! Doch auch Sie können uns helfen. Bei einer richtigen Alarmierung können wichtige Entscheidungen seitens der Feuerwehr bereits während der Anfahrt zum Einsatzort getroffen werden. Eine richtige Alarmierung sollte deshalb beinhalten:

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Sind Personen in Gefahr bzw. verletzt?

Wer spricht am Telefon?

Sie müssen immer bedenken, wenn niemand alarmiert wird, kommt auch niemand. Auch wenn Ihnen unsere Anfahrtszeit als sehr lange erscheinen wird, benötigen wir dennoch wenige Minuten, um zum Einsatzort zu gelangen. Treffen Sie deshalb nach dem Telefonat keine waghalsigen Entscheidungen und bringen Sie sich selbst nicht in Gefahr. Die Feuerwehr ist schließlich schon alarmiert und bereits auf dem Weg. Geben Sie den Kameraden beim Eintreffen Informationen, die Ihnen vielleicht inzwischen eingefallen sind und von hoher Wichtigkeit sein könnten.