Ausbildung

Mein Name ist Paul Schriebl. Ich bin in unserer Feuerwehr zuständig für den Bereich "Ausbildung" und versuche mein Wissen in diversen Übungen meinen Kameradinnen und Kameraden weiterzugeben.
HLM Mag. Paul Schriebl
Gruppenkommandant, Ausbildung, Wettkampfgruppe, Abschnittsausbildungsbeauftragter

Die Mitglieder einer Feuerwehr durchlaufen eine umfassende Ausbildung, um effektive und kompetente Einsatzkräfte zu werden. Hier die wichtigsten Punkte zur Feuerwehrausbildung:

1. Grundausbildung

Die Basis für jede Feuerwehrkarriere bildet die Grundausbildung. Hier erlernen angehende Feuerwehrleute die Grundlagen der Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Ersten Hilfe. Die Ausbildung legt großen Wert auf Teamarbeit und den sicheren Umgang mit Gerätschaften.

2. Spezialisierungsmöglichkeiten

Nach der Grundausbildung bieten sich zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten an. Feuerwehrleute haben die Gelegenheit, sich in verschiedenen Einsatzbereichen zu vertiefen, darunter Atemschutz, Höhenrettung, Gefahrguteinsatz, Technik und mehr.

3. Praxisorientierte Übungen

Ein Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Übungen. Einsatzszenarien werden realitätsnah simuliert, um die Teamfähigkeit und Handlungssicherheit der Feuerwehrleute zu stärken. Dies ermöglicht es, im Ernstfall schnell und effizient zu agieren.

4. Bewerbe und Leistungsprüfungen

Feuerwehrleute haben die Möglichkeit, ihr Können in Bewerben und Leistungsprüfungen unter Beweis zu stellen. Dabei wird die Schwierigkeit der Prüfung für gewöhnlich in die Stufen „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ unterteilt. Die erfolgreiche Teilnahme bedingt eine lange Vorbereitungszeit und Auseinandersetzung in Theorie und Praxis. Diese Veranstaltungen dienen nicht nur zum Erwerb von Wissen und Kompetenzen, sondern auch als Gelegenheit, sich mit anderen Feuerwehren zu vernetzen.