Sanität

Mein Name ist Andreas Hütter. Ich bin in unserer Feuerwehr zuständig für den Bereich „Sanität“ und werde Ihnen hier zeigen was zu unseren wichtigsten Gerätschaften gehört und wie sie funktionieren bzw. zu handhaben sind.
OBI Andreas Hütter
Sanitätsbeauftragter, Kommandantstellvertreter

1. Defibrillator

Unser DEFI befindet sich in unserem LFBA und kommt meistens bei Verkehrsunfällen mit schwerverletzten Personen zum Einsatz. Er ist nicht nur, der im Volksmund gern genannte Elektro-Schocker, er ist auch gleichzeitig ein Analysegerät das uns bei der Erstversorgung hilft. Neben den beiden Elektroden die zur Schockabgabe notwendig sind besitzt dieses Gerät noch eine Fingerklammer die uns Informationen über den Gesundheitszustand des Verunfallten gibt. Sauerstoffsättigung sowie Pulsschlag werden über ein Display angezeigt und helfen uns die richtigen Schritte einzuleiten. Das ein Defibrillator jedoch ohne Wiederbelebungs-Maßnahmen (die von Menschenhand durchgeführt wird) keinen Sinn ergibt wissen die wenigsten. Die Schockabgabe kann nur dann erfolgen wenn das Herz langsam beginnt zu zucken (Herzkammerflimmern).

2. HWS-Schiene

Die im Volksmund gern genannten Halskrausen oder Schanzkrawatten besitzen wir in fünf verschiedenen Größen. Sie dienen zur Versteifung des Halses um die Halswirbelsäule von zu heftigen Bewegungen zu schützen. Bei einem Unfall mit verletzen Personen kommen Sie sehr häufig zum Einsatz. Sie können beinahe in jeder Lage angelegt werden und sind für den Verunfallten Goldes wert. Einmal angelegt ist im Bereich des Nackens bzw. der Wirbelsäule genug Schutz geboten um ruhig weiter zu Helfen.

3. Schaufeltrage

Mit dieser Schaufeltrage ist es uns möglich verunfallte Personen vom Unfallort schonend abzutransportieren. Sie kann aber auch in zwei Teile (Schaufeln) zerlegt werden um jemandem ohne unnötige, vielleicht schmerzhafte, Bewegungen zu belasten genau in der Lage wie sich der Patient befindet Retten. Mit den zwei Schaufeln wird hier auf beiden Seiten unter der Person die Schaufeltrage wieder zusammen geklappt und schon liegt Er/Sie fertig auf der Trage.

4. Beatmungs-Beutel

Dieser Beutel hilft uns bei der Beatmung Bewusstloser Personen. Er übernimmt somit den Körperlich anstrengenden Teil der Wiederbelebung. Das Volumen des Beutels entspricht genau einem Atemzug eines Erwachsenen kann aber einfach durch weniger drücken z.B. bei Kindern reduziert werden. Zur optimalen Beatmung besteht hier die Möglichkeit auch noch eine Sauerstoffflasche anzuschließen um dem Patienten reine Luft zum Atmen zu geben.

5. Rettungskorsett

Dieses Gerät hilft uns bei der Rettung von verletzten Personen aus Fahrzeugen bzw. aus Notlagen. Dieses Korsett kommt nur dann zum Einsatz wenn genügend Zeit vorhanden und der momentane Gesundheitszustand des Verunfallten es zulassen. Durch das straffe Anziehen der Gurte wird die Wirbelsäule stabil und die Person ist damit fertig zum schonenden Abtransport.

6. San-Rucksack

Dieser Rucksack hilft uns beim Einsatz mit verletzten Personen. Angefangen von Wundpflastern über Verbandsmaterial bis hin zu verschiedenen Beatmungsmasken befindet sich hier alles was die Sanitäter benötigen um die Vielfalt an Feuerwehr-Einsätzen bewältigen zu können. Er ist bei fast jedem Einsatz dabei und mittlerweile für die Feuerwehr unverzichtbar.