5x Bronze und 3x Silber

Branddienstleistungsprüfung in Edelstauden

Nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen wurde am Donnerstag, den 13.07.2023, beim Feuerwehrhaus Edelstauden die Branddienstleistung in den Stufen Bronze und Silber abgenommen. Zwei Gruppen, eine in Bronze und eine in Silber stellten sich der Herausforderung und dem Bewerterteam. Nach einem theoretischen Teil, der aus Fragen und Gerätekunde bestand, folgte auch ein praktischer Teil in Form eines Löschangriffs. Der Gruppenkommandant zog die Beispiele „Holzstapelbrand“ und „Flüssigkeitsbrand“, diese mussten innerhalb einer vorgegebenen Zeit abgearbeitet werden.  Eine Erschwernis war das regnerische Wetter und der rutschige Boden, trotzdem konnten beide Aufgabenstellungen von den Teilnehmern erfolgreich in der Sollzeit absolviert werden.

Die Prüfung ist eine wichtige Leistungsprüfung, die durch ihre realistischen Szenarien von den Teilnehmern eine hohe Übungsbereitschaft und Teamarbeit fordert. Die schweißtreibenden Übungen in der Nachmittagshitze haben sich schlussendlich ausgezahlt, insgesamt konnten von ABI Roman Fröhlich, ABI a.D. Johann Kaufmann und BGM Siegfried Neuhold acht Abzeichen überreicht werden.

In Bronze erhielten folgende Teilnehmer ihr Abzeichen:

Johann FELGITSCHER, Jochen FELGITSCHER, Dominik ERLINGER, Andreas HARG & Martina AUER-GSCHIEL (FF Kirchbach)

In Silber:

Tobias NEUHOLD, Manuela REITER & Paul SCHRIEBL

Ein Danke gilt dem Bewerterteam mit Hauptbewerter ABI d.F. Johann Stürzer, OBI Bernhard Neuhold, OBM Stefan Neuhold und HBI a.D. Werner Scheucher für ihre Zeit und die faire Bewertung. Ein weiteres großes Dankeschön geht an unseren Ausbilder ABI d.F. Manfred Kaufmann für die ausgezeichnete Vorbereitung!

Herzliche Gratulation zu euren tollen Leistungen und eurer Einsatzbereitschaft für die FF Edelstauden!