Heftige Sturmböen zogen über das Gemeindegebiet

Erneute Unwettereinsätze forderten die Einsatzkräfte

Am Dienstag, dem 03. August, wurden die Kameraden der FF Edelstauden kurz nach 18:00 Uhr zu einem Unwettereinsatz nach Rettenbach gerufen, wo ein umgestürzter Baum quer über die Straße lag. Beim Eintreffen am Einsatzort hatten engagierte Helfer bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen. Nach der Beseitigung des Baumes stand der nächste Einsatz an: Sturmschäden an mehreren Gebäudedächern im Bereich Zerlachberg. Gemeinsam mit der FF Kirchbach, die den Einsatz hier leitete, wurden lose und beschädigte Dachziegel entfernt und ein Wohnhaus mittels einer Plane zugedeckt. Anschließend folgte ein weiterer Einsatz: Ein Baum drohte auf ein Gebäude zu stürzen. Durch den Einsatz von Umlenkrolle und Seilwinde konnte der Baum schließlich gezielt zu Fall gebracht werden. Nach Säuberung der Einsatzstelle und anschließender Reinigung der Gerätschaften konnte die Einsatzbereitschaft gegen 20:30 Uhr wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter:
HLM Paul SCHRIEBL