30.10.2023 - 16:21 UHR

Garagenbrand in Kittenbach

Feuerlöscher verhinderte Schlimmeres

„Garagenbrand in Kittenbach“ lautete der Einsatzbefehl zu dem wir gemeinsam mit der FF Kirchbach am Montagnachmittag alarmiert wurden. Aus noch ungeklärter Ursache fingen mehrere Einrichtungsgegenstände in einer Garage Feuer. Der Besitzer reagierte glücklicherweise blitzschnell, setzte zuerst die Rettungskette in Gang und versuchte bis zum Eintreffen der Feuerwehren mit einem Feuerlöscher eine Brandausbreitung zu verhindern. Unverzüglich wurden von unserem ersteintreffenden Atemschutztrupp sämtliche Gegenstände aus der Garage entfernt und der Brand mit einem HD-Rohr bekämpft. Nach der abschließenden Nachkontrolle mittels einer Wärmebildkamera, konnte „Brand Aus“ gegeben werden. In weiterer Folge wurde die Einsatzstelle zur weiteren Untersuchung an den bereits eingetroffenen Brandermittler der Polizei übergeben.

Durch das rasche Einschreiten mittels eines Feuerlöschers durch den Besitzer und die rasche anschließende Brandbekämpfung durch die Feuerwehren, konnte glücklicherweise eine Brandausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus und somit ein größerer Sachschaden verhindert werden.

Hiermit zeigte sich wiederum, wie wichtig es ist, einen funktionierenden und geprüften Feuerlöscher im Haushalt zu haben. Alle zwei Jahre ist es notwendig, diesen auf seine Funktionalität im Zuge einer Feuerlöscherüberprüfung zu testen. Diese Möglichkeit wird von unserer Feuerwehr, als auch nahezu allen anderen Feuerwehren im Umkreis angeboten!

Ein Dankeschön gilt allen beteiligten Einsatzorganisationen für die perfekte Zusammenarbeit!

Einsatzleiter:
HLM BAUMHACKL Martin