08.06.2024 - 20:37 UHR

Zahlreiche Unwettereinsätze nach Starkregen

Baumbergungen und Überflutungen im Gemeindegebiet

Am Samstagabend zog eine massive Unwetterfront über die Steiermark und führte zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehren. Die Einsatzkräfte der FF Edelstauden wurden kurz nach 20:30 Uhr mittels Sirenenalarm zum ersten Unwettereinsatz auf der L238 kurz vor der Volksschule alarmiert. Nach und nach kamen immer weitere Schadenslagen hinzu. So wurden mehrere Baumbergungen durchgeführt und die Straßen freigemacht. Der Bach im Ortsteil Rettenbach entwickelte sich zu einem reißenden Fluss und überflutete die Gemeindestraße auf mehreren hunderten Metern – auch hier wurden umfassende Sicherungsarbeiten durchgeführt. Anschließend wurden wir über Funk zu einem Brandeinsatz nach Oberweißenbach als Unterstützung der FF Breitenbuch gerufen. Ein Baum stürzte auf eine Stromleitung und wurde dadurch in Brand gesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Brand bereits von selbst erloschen und die Einsatzstelle wurde an das Energieversorgungsunternehmen übergeben. Nachdem sämtliche Schadenslagen beseitigt wurden, konnte nach erfolgter Reinigung der Gerätschaften die Einsatzbereitschaft gegen 23 Uhr wiederhergestellt werden.

BM Peter Baumhackl

LFBA, TLFA und MTF Edelstauden mit 20 Einsatzkräften