01.03.2023

Erste Atemschutzträgerin der FF Edelstauden

Feuerwehrfrau Manuela Reiter meisterte die Herausforderung

Von 1. – 3. März fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger bzw. zur Atemschutzgeräteträgerin statt. Als erste Frau der FF Edelstauden nahm FF Manuela Reiter beim dreitägigen und besonders fordernden Lehrgang teil und konnte diesen bravourös meistern. Die umfangreiche theoretische sowie vor allem praktische Ausbildung hat einen immens hohen Stellenwert im Feuerwehrwesen, um bei Bränden und damit verbundenen Menschenrettungen bestmöglich helfen zu können. Weiters müssen sich alle Kamaradinnen und Kameraden einem jährlichen Fitness-Check (ÖFAST) unterziehen sowie in bestimmten Intervallen die Atemschutztauglichkeit (AKL-Test) bei einem Feuerwehrarzt nachweisen. Alle gestellten Herausforderungen konnten von FF Manuela Reiter bestens erledigt und somit der Lehrgang erfolgreich abgeschlossen werden.

Liebe Manuela, wir sind sehr stolz nun eine Atemschutzträgerin in unseren Reihen zu haben und wünschen dir für die bevorstehenden Einsätze und Übungen alles Gute!