20.01.2024

Erste-Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus

16-stündige Schulung für den Ernstfall

Am 20. und 21.  Jänner fand im Feuerwehrhaus Edelstauden ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs statt, organisiert von Abschnittsbeauftragten OBI Hütter Andreas. Das Ziel dieses Kurses war es, die Ersthelfer-Fähigkeiten der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zu verbessern und wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Der Kurs wurde von Vertretern des Roten Kreuzes sowie von LM d.F. Harg Christoph geleitet, der sein Fachwissen und seine Erfahrung aus dem aktiven Dienst als Rettungssanitäter mit den Teilnehmern teilte. Insgesamt nahmen 11 Mitglieder der FF Edelstauden teil, zusammen mit Kameraden der FF Manning und FF Auersbach.

Der Kurs umfasste eine breite Palette von Themen, darunter lebensrettende Sofortmaßnahmen, die Behandlung von Verletzungen, Herz-Kreislauf-Stillstand, und viele andere relevante Erstmaßnahmen im Feuerwehrdienst. Praktische Übungen und Szenarien ermöglichten den Teilnehmern, ihr Wissen in realitätsnahen Situationen anzuwenden und ihre Fähigkeiten zu festigen.

Dank der engagierten Vortragenden und der aktiven Beteiligung der Teilnehmer war der Kurs ein großer Erfolg. Alle Teilnehmer konnten wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten für den Einsatzfall erwerben, die im Ernstfall Leben retten können. Ein Dankeschön gilt dem Organisator, Abschnittsbeauftragten OBI Hütter Andreas, sowie den Vortragenden und allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Teilnahme an diesem wichtigen Kurs.