02.03.2024

Goldener Landessieg für Edelstauden

OFF Manuela Reiter ist Funk-Landessiegerin in Gold

Am 02. März 2024 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der Landesbewerb um die Funkleistungsabzeichen in Silber und Gold statt. Dabei müssen sich die Teilnehmer äußerst fordernden Stationen stellen, eine oft monatelange Vorbereitung ist Voraussetzung für das Bestehen. So musste zum Beispiel mit GPS-Koordinaten gearbeitet, Lageskizzen erstellt, Brandschutzpläne erklärt und ein Gefahrguteinsatz theoretisch bewältigt werden.

In Silber stellte sich LM d. F. Kilian SCHMID der Herausforderung und erreichte bei der Rekordanzahl von 234 Teilnehmern den unglaublichen 5. Platz, und das fehlerfrei!

In Gold trat OFF Manuela REITER an und bewältigte Station für Station mit höchster Konzentration fehlerfrei. In dieser Wertung ist ein fehlerfreier Durchgang sehr selten, bei 108 Teilnehmern konnten dies nur die ersten 9 schaffen. Für die weiteren Platzierungen wurden die Zeitgutpunkte herangezogen, und Manuela war mit Abstand die Schnellste in diesem Bewerb.
Das bedeutet: Platz 1 und LANDESSIEG IN GOLD für OFF Manuela REITER.

Lieber Kilian, liebe Manuela, herzlichen Glückwunsch zu euren fantastischen Leistungen und den ständigen Einsatz für die FF Edelstauden! Wir sind sehr stolz auf euch!

Ein großes Dankeschön gilt auch den beiden Ausbildern HBM Andreas NEUHOLD und HLM Paul SCHRIEBL für die unzähligen Übungsstunden und die ausgezeichnete Vorbereitung auf diesen anspruchsvollen Bewerb!

Fotos: LFV Steiermark und Feuerwehr Edelstauden