19.10.2019

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Zwei neue Feuerwehrmänner für Edelstauden

In den letzten Wochen waren zwei Kameraden unserer Feuerwehr besonders gefordert. Nach zahlreichen Theorie- und Praxiseinheiten im Rahmen der Grundausbildung 1 konnten sie sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung mit Bravour meistern. An dieser Stelle ein großes Danke an OBI d.F. Manfred Kaufmann für die Abnahme der Prüfung sowie dem Ausbilderteam des Abschnittes 6 für die perfekte Vorbereitung.

Am Samstag, dem 19.10.2019, fand anschließend in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring die Grundausbildung 2 zum „Truppführer“ statt. FM SCHMID Kilian und FM HARG Christoph nahmen erfolgreich teil und konnten ihre Grundausbildung hiermit abschließen. Ziel des Tages war es, unterschiedliche Einsatzszenarien kennenzulernen und zu beüben. Diese waren beispielsweise das Löschen mit unterschiedlichen Löschmitteln sowie auch der Einsatz von tragbaren Leitern. Zum Abschluss war es die Aufgabe einen Holzstapelbrand und einen Flüssigkeitsbrand mit den erlernten Techniken zu löschen.

Lieber Christoph, lieber Kilian, wir sind stolz auf euch und dürfen euch ab jetzt im aktiven Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr Edelstauden begrüßen!

Fotos: BR d.V. Franz Fink