21.10.2023

Grundausbildung erfolgreich absolviert

Zwei neue Feuerwehrmänner für die FF Edelstauden

Für jeden Feuerwehrmann/jede Feuerwehrfrau ist der erste Punkt ihrer Laufbahn die Grundausbildung. Zahlreiche Theorie- und Praxisstunden sollen auf den Feuerwehralltag vorbereiten. Von der FF Edelstauden nahmen Leon Müller und Lukas Schlögel in diesem Jahr daran teil. Zuerst galt es im eigenen Abschnitt die Grundausbildung 1 zu absolvieren, die für die Grundausbildung 2 Voraussetzung ist. Die theoretische und praktische Abschlussprüfung wurde bravourös gemeistert, damit war der Weg frei für die Grundausbildung 2, welche in der Feuerwehrschule in Lebring stattfand. In der FWZS wurden verschiedene Übungsszenarien vorbereitet, die von den Teilnehmern bewältigt werden mussten, um für ihre zukünftige Tätigkeit gerüstet zu sein. Nach fordernden Wochen von GAB 1 und GAB 2 konnten die zwei Edelstaudner schlussendlich die Grundausbildung abschließen und können nun in den aktiven Feuerwehrdienst übertreten.