Feuerwehrjugend zeigte ihr Können

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2023 in Voitsberg

Bereits Anfang Mai starteten die ersten Übungen für 16 Jugendliche der FF Edelstauden. Für unsere neuen Jungfeuerwehrmänner startete somit die erste Bewerbssaison. Zahlreiche sowie lehrreiche Stunden vergingen, bis es zum ersten Mal richtig ernst wurde. Insgesamt nahmen unsere Jugendlichen an vier Bereichsbewerben teil und konnten die Herausforderung bestens meistern. Begonnen beim ersten Bewerb in Maria Lankowitz, über den eigenen Bereichsbewerb in Bairisch Kölldorf bis hin zum Bewerb in Seiersberg sowie Takern II.

Als krönender Abschluss der gesamten Bewerbssaison fand der Landesbewerb in Voitsberg mit einer Rekordteilnehmerzahl von 3900 jungen Feuerwehrmitgliedern statt. Hier galt es die zahlreich erlernten Übungsleistungen abrufen zu können. Folgenden Platzierungen und Abzeichen konnten von unseren Jugendlichen erreicht werden:

Bewerbsspiel:
189. Platz von 455 Teams – Stefan Otter und Markus Donner
105. Platz von 455 Teams – Fin Rauch und Julian Krenn
29. Platz von 455 Teams – Michael Manovic und Christoph Schauer
3. Platz von 455 Teams – Leon Ledineg und Elias Baumhackl sowie 4. Platz im Styrian Junior Firefighter Cup (Paralllelbewerb)

Jugendleistungsbewerb:
Bronze – 43. Platz von 156 Gruppen
Silber – 5. Platz von 103 Gruppen

Alex Zach, Alex Wagner, Marko Manovic, Lukas Schlögl, Skofitsch Andreas, Gregor Neuhold und Katharina Kickmaier sowie 2 Ergänzungsteilnehmer der FF Petersdorf II

Gesamt konnten somit acht Abzeichen im Bewerbsspiel Bronze, ein Abzeichen im Jugendleistungsbewerb Bronze und sechs Abzeichen im Jugendleistungsbewerb Silber errungen werden. Diese wurden im Zuge der Branddienstleistungsprüfung am 13. Juli feierlich vom Kommando an unsere Jugendlichen überreicht.

Liebe Jugendliche, herzlichen Glückwunsch zu euren erbrachten Leistungen und macht bitte weiter so, wir sind sehr stolz auf euch!

Ein Dankeschön gilt auch LM d.F. Kilian SCHMID und LM d.F. Tobias NEUHOLD für die perfekte Vorbereitung und die zahlreich geleisteten Stunden sowie an HBM Josef Weixler zur Verfügungsstellung der Übungswiese.