Elektromobilität und Gefahren durch Strom

Monatsübung April

Der Schwerpunkt der Monatsübung April wurde diesmal auf die Elektromobilität sowie Gefahren durch Strom im Feuerwehreinsatz gelegt. Nach einem theoretischen Teil, bei dem die Risiken sowie das Vorgehen im Einsatzfall theoretisch durchbesprochen wurden, konnten sich die Kameradinnen und Kameraden im praktischen Teil ein Bild von einem Hybridfahrzeug sowie einem reinen Elektrofahrzeug machen. Hierbei wurden besonders die Unterschiede zu einem normalen PKW beübt, um für die immer mehr zunehmende Elektromobilität auch im Notfall gerüstet zu sein. Anschließend wurde beim Sägewerk Neuhold die Photovoltaikanlage samt Wechselrichter besichtigt. In diesem Zusammenhang wurde die richtige Vorgehensweise im Falle eines Brandes sowie die Gefahren durch Strom mit den zugehörigen Abstandsregeln besprochen.

Übungen dieser Art sind mit der zunehmenden Elektromobilität im gesamten Mobilitätssektor sowohl bei technischen Einsätzen als auch Brandeinsätzen von hoher Relevanz für die Feuerwehr. Daher werden die Kameradinnen und Kameraden mit ständigen Fortbildungen bestmöglich auf die zukünftigen Einsatzszenarien vorbereitet.

Ein Dankeschön gilt BM Andreas Neuhold für die Ausarbeitung der Übung, den Familien Pronegg und Schauer für die Zurverfügungstellung der Fahrzeuge sowie Martin Neuhold für die Möglichkeit der Besichtung der Photovoltaikanlage!