29.02.2024

Monatsübung Februar

Sanitätseinsatz im Feuerwehrwesen

Am Donnerstag, den 29. Februar, fand im Feuerwehrhaus Edelstauden die erste Monatsübung im Jahr 2024 zum Thema „Sanität im Feuerwehrwesen“ statt. Ziel der Übung war es, die enorm wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe zu wiederholen und sich weiterzubilden.

Hierbei wurden verschiedene Aspekte der Sanitätshilfe im Feuerwehrwesen erläutert, wobei besonderes Augenmerk auf den richtigen Umgang mit der Schaufeltrage und der HWS (Halswirbelsäule)-Schiene gelegt wurde. Diese Geräte sind entscheidend für die sichere und schonende Rettung von Verletzten bei Unfällen. LM d.F. Christoph Harg und HLM Paul Schriebl demonstrierten dabei die korrekte Anwendung und gaben praktische Tipps für den Einsatz dieser wichtigen Einsatzmittel .

Des Weiteren wurden wichtige Techniken zur Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederholt. Die KameradInnen wurden in praktischen Übungen geschult, wie man im Falle eines Herzstillstands effektiv und sicher eine Wiederbelebung durchführt, um die Überlebenschancen des Patienten zu erhöhen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der stabilen Seitenlage, einer lebensrettenden Maßnahme, die bei Bewusstlosigkeit und normaler Atmung angewendet wird, um die Atemwege freizuhalten. Zuletzt wurden noch unterschiedliche Möglichkeiten zur Blutstillung und der richtigen Anlage von Verbände beübt.

Insgesamt konnte viele unterschiedliche Notfallszenarien theoretisch und praktisch wiederholt und verbessert werden, um im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Ein Dankeschön gilt LM d.F. Christoph Harg sowie HLM Paul Schriebl für die Vorbereitung und Durchführung der Monatsübung!