Monatsübung März

Technische Geräteübung

Am 28. März wurde die Monatsübung März abgehalten, die diesmal einen Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung verschiedener Gerätschaften unserer Einsatzfahrzeuge legte. Unter der Leitung der beiden Übungsleiter Rath Harald und Seppi Weixler wurde unterschiedliche technische Hilfsmittel beübt.

Die Übung begann mit einer theoretischen Einführung in die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten unserer Gerätschaften. Anschließend wurden die Feuerwehrleute in Gruppen eingeteilt, um praktische Einsatzmöglichkeiten zu trainieren und die Handhabung der Geräte zu üben.

Der Greifzug, ein unverzichtbares Werkzeug für das Bewegen schwerer Lasten in unwegsamem Gelände, wurde intensiv überprüft. Ebenso wurde die korrekte Anwendung von Hebekissen geübt, um schwere Lasten anzuheben oder zu stabilisieren. Die Verwendung von Aggregaten zur Stromversorgung und die Handhabung von Rangierrollern zur Bewegung von schwerem Gerät wurden ebenfalls eingehend wiederholt.

Die Übung war nicht nur eine wertvolle Gelegenheit, die praktische Handhabung der Geräte zu verbessern, sondern diente auch dazu, die Funktionalität und Einsatzbereitschaft unserer Gerätschaften zu überprüfen.

Ein besonderer Dank gilt den Übungsleitern Rath Harald und Seppi Weixler für ihre hervorragende Vorbereitung und Anleitung während der Übung!