23.05.2024

Monatsübung Mai

Verkehrsunfall mit Menschenrettung

„Verkehrsunfall – 1 Person im Fahrzeug eingeschlossen“ lautete der Übungseinsatzbefehl bei der Monatsübung Mai. Bevor das Szenario in der Praxis umfassend beübt werden konnte, erläuterte Übungsbeauftragter Paul Schriebl in der Theorie die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten bei der technischen Rettung mittels Spreizer und Schere sowie wichtige Abläufe der Erkundung und Absicherung des Unfallfahrzeuges. Nach erfolgtem Theorieteil wurde eine umfangreiche Praxisübung mit einem Fahrzeug samt eingeschlossener Person durchgeführt. Der Schwerpunkt lag hierbei diesmal nicht auf dem sofortigen und raschen Abarbeiten, wie es im Einsatzfall üblich ist, sondern vielmehr auf der exakten Durchführung und der Übung der unterschiedlichen Schnitttechniken sowie Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Rettungsgeräte. Dies erhöht den Lerneffekt und die Sicherheit der einzelnen Kameradinnen und Kameraden für den Ernstfall enorm. Die Rettung der eingeklemmten Person wurde, nach Öffnung der Fahrzeugtüre, unter den strengen Augen von Übungsbeobachter Bürgermeister Siegfried Neuhold durchgeführt.

Ein Dank gilt HLM Paul Schriebl für die perfekte Durchführung dieses Übungsszenarios!