24.11.2022

Monatsübung November

Sanität und Erste Hilfe im Feuerwehrwesen

Als Abschlussübung für das Jahr 2022 stand diesmal die Sanitätshilfe im Einsatzfall im Mittelpunkt. Aufgeteilt auf vier unterschiedliche Stationen wurden die unterschiedlichsten Szenarien für den Ernstfall beübt: Das Retten einer Person aus einem verunfalltem Fahrzeug mittels Rautekgriff, die richtige Lagerung einer bewusstlosen Person sowie die zugehörige ständige Atemkontrolle, das Anlegen unterschiedlicher Verbände und zuletzt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die richtige und genaue Durchführung der verschiedenen Hilfeleistungen gelegt, um im Ernstfall sowohl im Feuerwehreinsatz als auch im privaten Umfeld bei Notfällen rasch und kompetent helfen zu können.

Ein großes Danke gilt den jeweiligen Stationsbeauftragten LM d.F. Harg Christoph, LM d.F. Tobias Neuhold, HLM Paul Schriebl sowie HBM Josef Weixler für die Durchführung dieser äußerst informativen und lehrreichen Übung!