23.11.2023

Monatsübung November

Gefahrgut im Feuerwehreinsatz

Sirenenalarm – eine Person bewusstlos, Flüssigkeit rinnt aus einem Fass – Gefahrguteinsatz!

So lautete das Alarmfax für die Feuerwehr Edelstauden bei der Monatsübung November. Der Einsatzleiter OBI Andreas Hütter traf bereits im Feuerwehrhaus die Entscheidung von der größtmöglichen Gefahr auszugehen, da keine weiteren Informationen vorlagen. Bei der Ankunft im Bauhof Pirching wurde aus diesem Grund eine umfassende Absperrung errichtet, gleichzeitig rüstete sich der Atemschutztrupp aus und erkundete die Lage. Die Informationen wurden vom Trupp per Funk durchgegeben, dadurch konnte der Stoffname und die Eigenschaften durch die aufgebaute Einsatzleitung herausgefunden werden. Eine Person wurde schnell aus dem Gefahrenbereich gezogen und einer Dekontamination unterzogen. Nach dem Aufbau eines Brandschutzes wurde das Fass mit einfachen Mitteln abgedichtet. Immer wieder wurde die Übung kurz unterbrochen, um die Vorgehensweise erklären und gemeinsam bestmögliche Durchführungsweisen besprechen zu können. Übungen dieser Art verbinden Theorie und Praxis und sind nicht die typischen Alarmübungen, haben aber einen besonders hohen Wert für die realen Einsätze, da daraus viele Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen werden können.

Danke an ABI d.F. Manfred Kaufmann und HLM Paul Schriebl für die Ausarbeitung dieser nicht alltäglichen Übung!