27.10.2022

Monatsübung Oktober

Forstunfall – Person unter Baum eingeklemmt

„Forstunfall – Person unter Baum eingeklemmt“ so lautete der Übungseinsatz, der im Rahmen der Monatsübung Oktober abgearbeitet wurde. Eine Person wurde von einem Baum getroffen und darunter eingeklemmt. Unmittelbar nach dem Eintreffen des LFBAs wurde die verletzte Person von Feuerwehrsanitätern erstversorgt, eine Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut sowie alle Rettungsgeräte auf der Geräteplane für den Einsatz vorbereitet. Im Zuge der Rettung der Person wurden drei verschiedene Arten beübt: Der Einsatz der Büffelwinde, das Retten mittels Spreizer sowie durch pneumatische Hebekissen. Anschließend an die Rettung der verletzten Person wurden noch verschiedene Schnitttechniken mit der Motorsäge beübt, um für sämtliche Einsatzszenarien bestens vorbereitet zu sein.

Ein großes Danke gilt HBM Josef Weixler und HLM Paul Schriebl für die Vorbereitung und Durchführung dieser äußerst lehrreichen Übung!