15.09.2022

Monatsübung September

Funk und Kommunikation im Einsatz

Die Monatsübung Oktober behandelte diesmal das Thema „Funk und Kommunikation im Einsatz“. Nach einem theoretischen Teil, bei dem die wichtigsten Dinge zur Handhabung der Digitalfunkgeräte zuerst erklärt und anschließend beübt wurden, konnte auch schon mit dem praktischen Teil der Übung begonnen werden. Aufgeteilt auf unsere drei Einsatzfahrzeuge galt es jeweils ein Einsatzszenario abzuarbeiten: Eine unklare Rauchentwicklung, ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-LKW sowie ein Brandmeldeanlagenalarm mit anschließender Brandausbreitung wurden von den Kameraden gemeistert und ein besonderes Augenmerk auf den richtigen Umgang mit den Funkgeräten gelegt. Ein Dank gilt unserem neuen Funkbeauftragten LM d.F. Christoph Harg für die perfekte Ausarbeitung der Übung!

Im Anschluss an die Monatsübung lud HFM Alois Felgitscher anlässlich seines sechzigsten Geburtstag zu einer gemeinsamen Jause.