11.02.2023

Sanitätsleistungsprüfung 2023 in Oberdorf

4 x Bronze, 2 x Silber und 3 x Gold

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung durch unseren Abschnittsbeauftragen OBI Andreas Hütter war es am Samstag, den 11. Februar soweit. Neun Kameradinnen und Kameraden stellten sich bei der Sanitätsleistungsprüfung in Oberdorf am Hochegg den strengen Augen des Bewerterteams. Begonnen mit einer theoretischen Prüfung, galt es sowohl eine Einzelaufgabe als auch eine Gruppenaufgabe als Team zu bewältigen. Dabei wurde besonders Wert auf die richtige und präzise Durchführung der unterschiedlichen Aufgaben gelegt.

Das Abzeichen in Bronze konnten FF Reiter Manuela, OFF Veronika Glettler, HFM Jochen Felgitscher und LM d.F. Kilian Schmid bravourös meistern. Für LM d.F. Tobias Neuhold und BM Andreas Neuhold ging es um das Abzeichen in der Stufe Silber, das beide mit hervorragenden Leistungen entgegennehmen konnten. In der höchsten Stufe Gold traten HFF Denise Neuhold, HLM Paul Schriebl sowie BM Peter Baumhackl an. Auch dieser Trupp konnte die gestellten Herausforderungen bestens meistern.

Für BM Peter Baumhackl war das errungene Abzeichen ein ganz besonderes. Er konnte an diesem Tag sein sechstes goldenes Leistungsabzeichen entgegennehmen. Lieber Peter, herzliche Gratulation an dieser Stelle für diese hervorragende Leistung und ein großes Danke für deinen jahrelangen intensiven Einsatz für die FF Edelstauden!

Im Feuerwehrwesen ist die Ausbildung im Bereich der Ersten-Hilfe von hoher Wichtigkeit, um auch im Ernstfall schnell und richtig Hilfe leisten zu können. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten hierbei durch die zahlreichen Übungen mit der abschließenden Prüfung, ihr Wissen vertiefen und verbessern. Mit großem Stolz sind wir besonders dankbar dafür, dass es Menschen gibt, die ihre Freizeit aufopfern, um ihren Nächsten im Notfall bestmöglich helfen zu können.

Herzlichste Gratulation allen Kameradinnen und Kameraden zur hervorragenden Leistung und dem neu erworbenen Leistungsabzeichen sowie ein großer Dank an OBI Andreas Hütter für die perfekte Vorbereitung!